Philosophy

philosophie

Philosophy

If I should describe the philosophy of our company in three sentences, they would be the following.

  1. It is the mixture.
  2. If only you compare yourself with the best you will become better.
  3. And the mission statement of the soccer-team FC Bayern “Mia san mia” (translated it means “We do our own matter and don´t care about the others”)

The first point fits in a perfect way to that how we work. During I take care of the daily business as a managing director my husband is able to unfold himself and is free for new developments and ideas.
Each of us is focused on his special expertise and together it is the perfect mixture like the Asian Yin and Yang.
The same counts for our products. We produce traditional spirits and try to define them new respectively we try to enhance their quality. A lot of enhancement is not done because of tradition. Tradition sometimes may be a very good thing (I don´t want to have whisky out of a stainless steel tank, maturated with oak-chips) otherwise it is a handicap, if long standing regulations are not adjusted or if tradition is easier to sell or even if they are not able to do it in a better way. In the case of production, we also want to have this mixture between traditional/approved and new/innovative.

The second point is very important for us, because already in the beginning of our company we have sent our products to tastings. In the field of fruit brandies we have participated at the “Styrian Federal Tasting” and after a lot of gold medals we tried out the next higher level. During the first participation at the “World Spirits Awards” we achieved the second place from all distilleries in the category of the 100%-Distillates. The next years we started to change our product line from only fruit spirits to international spirits. For the international spirits we also wanted an international jury so we participated at the “San Francisco World Spirits Competition” and achieved Double Gold for our Gin in 2015 and Gold for our Apple Brandy in 2016. And every one who believes that we are satisfied with this awards, don´t know my husband. Success and disappointment stimulates him comparably.

Point three especially apply to my husband, because if he is confident with something, it is very hard to argue him out of this. But up to now he was always right. For myself point three means that we could be very proud of what we have reached.

X

Philosophie

Müsste ich die Philosophie unseres Betriebes in drei Sätzen beschreiben, dann wären das die folgenden.

  1. Die Mischung macht es aus.
  2. Nur wer sich mit den Besten misst, kann selbst besser werden.
  3. Und der FC-Bayern Leitspruch „Mia san mia“ (ins Hochdeutsche übersetzt: „Wir lassen uns nicht dreinreden“).

Der erste Punkt gilt schon mal für uns selbst. Während ich mich als Geschäftsführerin um das Tagesgeschäft der Firma kümmere, kann sich mein Mann in der Brennerei frei entfalten und nebenbei neue Ideen ausbrüten. Jeder vertraut darauf, dass der andere das Beste macht und kann sich so auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Als Ganzes ergibt sich so die beste Mischung wie beim asiatischen Yin und Yang.

Das gleiche gilt auch für unsere Produkte. Wir nehmen bekannte traditionelle Spirituosen und versuchen sie neu zu definieren bzw. in ihrer Qualität zu verbessern. Vieles wird aus einem Traditionsbewusstsein heraus nicht verbessert. Das mag manchmal gut sein (ich möchte keinen Whisky aus dem Stahltank mit Eichenchips) aber manchmal auch nachteilig, wenn überalterte Vorschriften nicht an neue Gegebenheiten angepasst werden nur um Tradition zu verkaufen oder aber vielleicht auch weil man es nicht besser kann. Auch hier ist es wieder die Mischung aus alt und bewährt und neu und innovativ.

Zu Punkt zwei ist zu sagen, dass wir uns immer mit den Besten messen wollten. Im Edelbrandbereich haben wir bereits im Gründungsjahr an den Steirischen Landesverkostungen teilgenommen und nach unzähligen Goldmedaillen wagten wir die nächste Stufe und nahmen am World Spirits Award teil wo wir beim ersten Antreten auf Anhieb den zweiten Gesamtrang in der Kategorie 100%-Destillate erreichten. Danach begann der Sortimentsumbau hin zu internationalen Spirituosen und da war uns klar, dass die nächste Verkostung weiter weg sein wird. So kamen wir auf San Francisco und was der „Goldene Westen“ verspricht hat er in unserem Fall auch gehalten. Unser London Dry Gin wurde bei der San Francisco World Spirits Competition 2015 als einer von nur 10 Gins weltweit mit Doppelgold ausgezeichnet und 2016 folgte Gold für unseren Apple-Brandy. Und wer glaubt, dass wir uns damit zufriedengeben, der kennt meinen Mann nicht, denn Erfolge spornen ihn genauso an wie Rückschläge.

Punkt drei trifft hauptsächlich auf meinen Mann zu, den man, wenn er von etwas überzeugt ist, nur sehr schwer davon abbringen kann. Der Erfolg gibt ihm bis jetzt recht. Für mich drückt Punkt drei aus, dass wir auf das bisher gemeinsam als Team erreichte zu Recht stolz sein können.